Get Adobe Flash player

Line Dance

Vielen Schweizern sagt wohl die Sportart "Country LINEdance" nichts oder noch weniger. Es gibt aber immer mehr Leute, aus deren Leben der LINEdance kaum mehr wegzutanzen wäre. Deshalb eine kleine Einführung in dieses kameradschaftliche tolle Erlebnis.  

Man nehme echte Koboi-Musig – z.B. Garth Brooks, „Mason Jar“, „Andy Martin“, „Rodeo Ranchers“ oder wen man eben gerne hört – stelle sich, korrekterweise in Jeans und Westernstiefeli gekleidet, auf eine Linie (merke: Line) - und schon geht's los. Es wird nicht paarweise getanzt, sondern solo (also auch für Singles bestens geeignet). Aber man tanzt dann nicht etwa discomässig in der Gegend rum: nein, nein, zu jedem Lied gibt es einen eigenen Tanz mit verschiedensten Figuren. Das Cowboy- bzw. Cowgirl-Hirni wird zum Teil recht beansprucht, denn so easy und locker wie die Tänze aussehen, sind sie eben nicht, wenigstens nicht immer. Übrigens: neben den Grossen der Country- und Western-Musik gibt es auch Sänger/innen, die sich ganz auf LINEdance spezialisiert haben. Und immer wie mehr gibt es auch LINEdancing zu südamerikanischer oder sogar Hip Hop-Musik. Wichtig ist: es soll Spass machen und nicht langweilig werden. Das Optimale am LINEdance ist die Abwechslung aus Country, Latin, HipHop, Walzer und ChaCha. Kein Tanzstil wird beim LINEdance ausser Acht gelassen.

In der heutigen Zeit ist LINEdance in Europa ein weitverbreitetes Hobby, das immer mehr Anhänger findet. Tanzen ist eine ideale Möglichkeit, seinen Körper in Schwung zu halten und körperlich wie auch mental fit zu bleiben.  

Längst trifft man sich während des ganzen Jahres in den verschiedenen Ländern zu den Wettkämpfen, womit das CWD (Country & Western Dance) auch als Spitzensport betrieben werden kann. Ehrgeizige Naturen versuchen sich im Meisterschaftstanz, es stellt höchste Ansprüche an Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kondition und Koordination. Diese grossen Anlässe wie die Welt- und Europameisterschaften sind das Highlight jedes Tänzers, hat er doch Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen, viel Neues von den besten Teachern zu erlernen und gleichzeitig alte Freundschaften zu pflegen und Leute aus der ganzen Welt kennen zu lernen. Das Faszinierende daran ist, dass alle eine gemeinsame Sprache sprechen und verstehen, nämlich Tanzen, Spass haben und miteinander lernen.  

Leider ist das "starke" Geschlecht beim Tanzen nach wie vor in der Minderheit, aber der Zulauf von Cowboys in letzter Zeit lässt uns hoffen. Der Line-Dance-Virus wird sich auch in der Schweiz weiter verbreiten.  

Weitere Informationen zu Meisterschaften und Anlässen in der Schweiz und auf der ganzen Welt findet man beim Gesamtschweizerschen Dachverband für Country Western Dance SCWDA „Swiss Country Western Dance Association“ www.scwda.ch und bei den World Dance Masters www.worlddancemasters.com.  

Keep it LINEdancing!

Line Dance Point • Untere Zollgasse 136 • 3063 Ittigen • 079 693 85 45 • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!